Bio-Stadthofladen Froihof

„Bio, steirisch, saisonal, handgemacht und aus bäuerlicher Kleinstproduktion – das sind wir.“ Tobi

 

Der Froihof ist ein steirischer Biobauernhof auf 1000 Metern Seehöhe in den Fischbacher Alpen und seit 1527 im Besitz der Froihofers. In unserer Rohmilchbutter, in Joghurt, Rohmilchtopfen und Hüttenkäse steckt die Weidemilch unserer bunten Kuhherde. Waldschafe, freilaufende Hühner und Ziegen alter Rassen gehören ebenso zum Hofbild. Das Grubenkraut, ein von Slow Food geadeltes Produkt, war bei uns bis in die 1960er Jahre Teil der Selbstversorgerwirtschaft entlegener Bauernhöfe. Mittlerweile sind wir die einzigen, die das noch nach alter Tradition herstellen. Ganze Krautköpfe werden dazu im eisernen Krautkessel über offenem Feuer blanchiert, dann an der Sonne getrocknet und in eine vier Meter tiefe mit Lärchenholz ausgekleidete Erdgrube geschlichtet. Ohne Zusätze fermentiert das Kraut mindestens vier Monate und bleibt dann darin über Jahre haltbar. Hier am Markt verkaufen wir nicht nur Produkte vom eigenen Hof, sondern auch von befreundeten steirischen Biobauern. So schaffen wir es, ein hochwertiges und breit gestreutes Bio-Sortiment im Marktstandl anzubieten. Von Kürbiskernöl, Streuobstsäften, Bratlfett, Kräutertees, Rohwürsten, Frischfleisch von Rind, Lamm, Huhn und Weidegans, über Getreideprodukte, Käferbohnen, Bauernbrot, bunten Eiern, saisonales Obst und Gemüse, Ziegen-, Schaf- und Kuhkäse, Wein und Cider, Mostessig, Spezialöle, hausgemachte Mehlspeisen und Sauergemüse bis hin zu unserer beliebten Rohmilchbutter, dem Grubenkraut und den Fruchtjoghurts findet das Bio-Herz alles was es begeht. Für uns ist der Kutschkermarkt mit seinem liebevollen Ambiente und dem guten nachbarschaftlichen Miteinander wie ein zweites Zuhause geworden. Es ist eine Freude, Teil dieses kleinen Kosmos zu sein.


Bio Stadt-Hofladen Froihof
Kutschkermarkt Stand 4A
www.froihof.at

 

Share Tweet Pin It +1
voriger EintragAntiques & Interiors
nächster EintragDie Froihoferin